Aktuelles aus dem Projekt

Ein echter Kunstkrimi: Glasmalereien aus Zwickau nach 200 Jahren in Portugal entdeckt

Kaum zu glauben, aber wahr: Fast 200 Jahre nach ihrem Verkauf wurden im Schloss Sintra in der Nähe von Lissabon vier spätmittelalterliche Scheiben entdeckt, die ohne Zweifel aus der Marienkirche im obersächsischen Zwickau stammen.

Man hatte sie 1819 gegen ein geringes Entgelt nach Schlesien verkauft, wo sich um 1850 ihre Spur verliert. Nachforschungen über ihren Verbleib waren bislang erfolglos geblieben. Man glaubte sie schon als verloren, bis der sprichwörtliche Kommissar Zufall half. Wann die vier Felder ins ferne Königreich gelangten, wer sie angekauft hat, was sie darstellen und, vor allem, wie sie wiederentdeckt wurden, können Sie in der kleinen, aber feinen Broschüre nachlesen.

Mit Beiträgen von Frederik Berger, Markus Leo Mock, Hartmut Scholz.

Hans-Kaspar von Schönfels: "Zwickauer Gotik in Portugal. Seit 160 Jahren schlummert deutsche Gotik in Sintra." Wolnzach 2018. ISBN: 9783945296592